Das Projekt "Erfolgsfaktoren für Klimaschutz & Klimaanpassung"

Herausforderung Klimawandel

Der inzwischen bereits deutlich spürbare Klimawandel erfordert die gleichzeitige Bewältigung von zwei Herausforderungen: Klimaschutz und Klimaanpassung.

Klimaschutz (d.h. Emissionsminderung) ist notwendig, da der größte Teil des Klimawandels auf menschliche Aktivitäten, insbesondere die Emission von Treibhausgasen, zurückzuführen ist. Darüber herrscht in der Wissenschaft mittlerweile Einigkeit.

Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel und seine Auswirkungen sind ebenso erforderlich; denn selbst bei einer sofortigen Minderung der Treibhausgasemissionen auf ein klimaverträgliches Maß würde der Klimawandel aufgrund der Trägheit des Klimasystems mindestens einige Jahrzehnte weiter voranschreiten.


Klimaschutz und -anpassung in Bauen/Wohnen & Mobilität

Die Umsetzung von Klimaschutz und Klimaanpassung in Deutschland bleibt bisher jedoch weit hinter den Möglichkeiten und Notwendigkeiten zurück. Dies trifft besonders für die Handlungsfelder Bauen/Wohnen und Mobilität zu:

  • Klimaschutz: Mit den bisherigen Anreiz- und Kommunikationsansätzen konnte die Verbreitung innovativer Technologien sowie klimaschützende Verhaltensänderungen in großen Teilen der Bevölkerung nicht erreicht und vorhandene Erfolge nicht verstetigt werden.
  • Klimaanpassung: Bisher besteht nur ein geringes Bewusstsein für die Notwendigkeit und die sinnvollen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und dessen gravierendste Auswirkung: die weitere Zunahme von Wetterextremen.
  • Synergien und Konflikte: Zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung bestehen Synergien (z.B. Gebäudedämmung zur Energieeffizienz und zum Schutz vor Hitzewellen) und Konflikte (z.B. bestimmte stark hagelanfällige Solarzellen). Diese Synergien und Konflikte sind bislang jedoch weitgehend unklar.

> Seite 2

ErKlim-Projektflyer zum Download

Download ErKlim Flyer here